gvv Aktuell

Burgenlandtag von Bundeskanzler Christian Kern

19. Oktober 2016
Eisenstadt, 18. Oktober 2016 – Bundeskanzler Christian Kern besuchte am 18.10. das Burgenland. Neben einer Diskussion mit Studentinnen und Studenten der FH Burgenland und einem anschließenden öffentlichen Pressetalk mit den Chefredakteuren von den Bezirksblättern und der BVZ in Eisenstadt stand vor allem die Abschlussveranstaltung im Martinihof in Neudörfl im Mittelpunkt des Besuchs. Im Rahmen eines „Rot-Gold-Heurigen“ referierten dort der Bundeskanzler und Landeshauptmann Hans Niessl vor über 500 Gemeindefunktionärinnen und -funktionären. Beide Spitzenpolitiker nahmen sich im Anschluss eineinhalb Stunden Zeit, um Fotos zu machen und mit Funktionärinnen und Funktionären zu plaudern. Dabei wurde auch die kommende Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2017 erörtert. GVV Präsident Erich Trummer, der vor den Reden des Kanzlers und des Landeshauptmannes, bei einer kurzen Talkrunde seine Einschätzungen zur kommenden Wahl und zu den FAG Verhandlungen erörterte, war ebenso Gast wie fast der gesamte Landesvorstand des GVV.

Bundeskanzler Christian Kern bezeichnete das Burgenland in seiner Rede als „rote Bastion“. „Die SPÖ Burgenland gibt Anlass zu Selbstbewusstsein innerhalb der österreichischen Sozialdemokratie“, so Kern weiter. Sozialdemokratische Politik sei eine Politik mit Perspektive und keine Politik der Angstmache, so Kern. Landeshauptmann Hans Niessl ging in seiner Rede auf die kommenden Gemeinderatswahlen im Oktober 2017 ein. „Die Gemeinden sind das Fundament fürs Land! Wir müssen neue Leute für die SPÖ gewinnen. Wir brauchen die Erfahrung der Älteren und den Schwung der Jungen“, so Niessl. Für den Landeshauptmann ist es wichtig, „Fenster und Türen“ der SPÖ zu öffnen, um die Menschen im Burgenland einzuladen, sich für sozialdemokratische Politik zu engagieren.

Bildrechte: GVV Burgenland
Bilder: Veranstaltung Martinihof Neudörfl, 18.10.2016


zurück