gvv Aktuell

Walter Prior feiert 70igsten Geburtstag!

13. März 2017
Der langjährige Bürgermeister der nordburgenländischen Gemeinde Siegendorf, LTPräs. a.D. und GVV Ehrenpräsident Walter Prior feierte am 9. März seinen 70igsten Geburtstag!

Prior war von 1977 bis 1997 Mitglied des Gemeinderats von Siegendorf und hatte zwischen 1983 und 1996 das Amt des Bürgermeisters inne. Prior übernahm zwischen 1993 und 2001 auch die Funktion des Präsidenten des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes und war, selbst ein Angehöriger der kroatischen Volksgruppe, Präsident der SPÖ-Mandatare aus kroatischen und gemischtsprachigen Gemeinden von 1988 bis 2003.

Prior war von 2003 bis 2005 Mitglied des Österreich-Konvents und war stellvertretendes Mitglied im EU-Ausschuss der Regionen (Brüssel). Ab dem 30. Oktober 1987 vertrat Prior die SPÖ als Abgeordneter im Burgenländischen Landtag, wobei er ab dem 28. Dezember 2000 das Amt des Ersten Landtagspräsidenten ausübte. Nach der Landtagswahl im Burgenland 2010 beendete Prior seine politische Karriere und zog sich in die Pension zurück. Er schied per 24. Juni 2010 aus dem Landtag aus. Der GVV Burgenland gratuliert dem Jubilar recht herzlich!


zurück