gvv Aktuell

Kommunalkongress der SPÖ Frauen mit dem GVV in Neutal

28. Juni 2017
„Weil ich´s kann!“ – Erfolgreich in die Kommunalpolitik!
Unter dem Motto „Weil ich´s kann! – Erfolgreich in die Kommunalpolitik“ fand am 27.6. in Neutal eine Veranstaltung der SPÖ Frauen Burgenland gemeinsam mit dem GVV Burgenland mit über 60 interessierten Frauen statt. „Es freut mich sehr, dass so viele Gemeinderätinnen und so viele zukünftige Gemeinderätinnen an unseren Workshops teilnehmen. Uns SPÖ Frauen ist es ein großes Anliegen, Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern und sie für die Gemeinderatswahl am ersten Oktober gut vorzubereiten“, so Landesfrauenvorsitzenden LRin Verena Dunst.

Die SPÖ Frauen Burgenland luden zu zwei spannende Workshops mit den Themen „Mut zur Stimme – Wie präsentiere und kommuniziere ich richtig“ mit Isabell Semmelweis-Laventa und „Mein Ziel: Ich komme in den Gemeinderat – erfolgreiche Hausbesuche“ geleitet von GVV Vizepräsidentin Bgmin Inge Posch Gruska ein. Der GVV Geschäftsführer Mag. Herbert Marhold bat seine Unterstützung bei Rechtsauskünften, Schulungen und diversen Serviceleistungen an.  GVV Präsident Erich Trummer begrüßte und hob die Bedeutung der Frauen im kommenden Wahlkampf hevor . Trummer: „Wir wollen auf allen Ebenen jünger und vor allem weiblicher werden. In den Gemeinderäten sollen nach dieser Wahl am 1. Oktober mehr Frauen sitzen als bisher!“ Mit 10 Bürgermeisterinnen erreicht die Zahl der weiblichen Ortschefinnen in der SPÖ im Burgenland den bisherigen Höhepunkt.

LRin Dunst forderte die Frauen auf, aktiv in den Gemeinden mitzuarbeiten, Hausbesuche zu machen und für jede Stimme zu laufen. „Wir möchten die zukünftigen Kommunalpolitikerinnen für die Gemeinderatswahl stärken und motivieren, damit sie ihre Arbeit in den Gemeinden mit vollem Engagement und Schlagfertigkeit aufnehmen. Aus meiner Sicht ist es unumgänglich, dass sich Frauen in der Gemeindepolitik stark machen und an wählbarer Stelle bei der Gemeinderatswahl am ersten Oktober 2017 kandidieren“, definiert LRin Verena Dunst die Zielsetzung der „Weil ich´s kann“ Veranstaltung.


zurück