gvv Aktuell

Akademie Burgenland startet neuen Lehrgang für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

27. November 2017
Lehrgang soll vor allem Basiswissen zu verschiedensten Rechtsthemen, die für die Ausübung des Bürgermeisteramtes erforderlich sind, vermitteln!

Die Aufgaben für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister werden immer komplexer. Daher hat die Akademie Burgenland in Kooperation mit dem Land Burgenland und den burgenländischen Gemeindeverbänden einen neuen Lehrgang für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf die Beine gestellt. 14 Module umfasst der Lehrgang und dabei erhalten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die neu im Amt sind, aber auch bereits länger in dieser Funktion Tätige, die ihr Fachwissen auffrischen wollen, Basiswissen zu verschiedensten Rechtsthemen, die für die Ausübung des Amtes erforderlich sind. „Gerade auf rechtlicher Ebene gibt es laufend Änderungen. Es liegt im Interesse des Landes und der Verbände, dass an der Spitze der burgenländischen Gemeinden gut ausgebildete Menschen stehen“, so die Verantwortlichen, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Akademie Burgenland Geschäftsführerin Mag.a (FH) Bettina Frank,  Bgm.in Ingrid  Salamon vom Städtebund - Landesgruppe Burgenland und GVV Präsident Bgm. Erich Trummer unisono.


Als geschäftsführendes Organ der Gemeinde ist ein Bürgermeister insbesondere für die Ausführung der Beschlüsse des jeweiligen Gemeinderates zuständig, zudem besorgt er alle Verwaltungsangelegenheiten des übertragenen Wirkungsbereiches der Gemeinden. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stehen damit täglich vor großen Herausforderungen, da es auch um einen sorgsamen Umgang mit öffentlichen Geldern geht. 2016 gab es bei den burgenländischen Gemeinden 676 Millionen Euro an Einnahmen und 585 Millionen Euro an Ausgaben und die burgenländischen Kommunen haben 2016 Investitionen von rund 100 Millionen Euro getätigt.
GVV Präsident Trummer: „Hier sieht man auch, welch ein Wirtschaftsfaktor und –motor die Gemeinden in den jeweiligen Bundesländern geworden sind!“



Der Lehrgang in der Akademie startet im Februar 2018 und wird in Eisenstadt und in Pinkafeld angeboten. Die Module werden nachmittags und abends stattfinden, um eine Teilnahme zu erleichtern. „Die angebotenen Module können auch einzeln gebucht und absolviert werden – wenn jemand sein Wissen in einem speziellen Bereich auffrischen will“, so Geschäftsführerin Bettina Frank.



Salamon und Trummer begrüßen das neue Angebot. „Wir erleben eine neue Zeitrechnung der Kommunalpolitik. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen haben die Rolle des Bürgermeisters auf eine neue Basis gestellt. Der Bürgermeister wird zum Kommunalmanager. Wir brauchen diese neue Qualität der Kommunalpolitik, weil auch die Herausforderungen neue sind“, so Trummer.



Infos und Anmeldung zum Lehrgang: Akademie Burgenland GmbH, Tel. +43 (0)5 7705-5200, E-Mail office@akademie-burgenland.at, www.akademie-burgenland.at
 
Bildrechte: Pressestelle Land Burgenland
Bild: Ingrid Salamon, Bettina Frank, Astrid Eisenkopf, Erich Trummer



zurück