gvv Aktuell

Bürgermeisterstichwahlen im Burgenland mit 9 zu 8 an SPÖ!

30. Oktober 2017
Bezirksvorort Neusiedl am See sowie Tourismushochburg Bad Tatzmannsdorf gehen an die SPÖ!
Auch die Bürgermeisterstichwahlen sind jetzt geschlagen. Der GVV Burgenland möchte sich bei allen, die für die SPÖ kandidiert haben für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft sehr herzlich bedanken! Bedanken wollen wir uns auch bei jenen Gemeinden, die in den letzten 5 Jahren Mitglieder des GVV Burgenland waren für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen, das Ihr in unseren Verband gehabt habt. Wir hoffen, dieses Vertrauen auch gerechtfertigt zu haben.

Gratulieren wollen wir allen, die heute ihre Wahlziele erreicht haben, besonders aber jenen, die heute neue Bürgermeistersessel erobern konnten! Bei jenen, die ihre Wahlziele leider nicht erreichen konnten, wollen wir uns für ihren Einsatz bedanken

Endergebnis nach dem 29. Oktober 2017 (Stichwahl)
Die SPÖ hält demnach bei 83 Bürgermeistersesseln, die  ÖVP bei 82, diverse Listen bei 6 Bürgermeistersesseln. In der Stichwahl konnte die SPÖ Zurndorf, Kleinmürbisch, Kobersdorf, Loipersbach und Großhöflein halten. Neu dazu kommen Neusiedl am See, Bad Tatzmannsdorf, Königsdorf sowie Wimpassing. Die ÖVP verlor Jennersdorf an eine Liste und konnte Weiden am See halten! Gewonnen wurde von der ÖVP in Steinbrunn, Mörbisch, Ritzing, Hannersdorf, Loipersdorf-Kitzladen, Kittsee sowie St. Andrä.

Die SPÖ bleibt mit 83 Bürgermeistergemeinden, mit 44,4% der Stimmen und 1461 Mandaten die stärkste Kraft in den Gemeinden, gefolgt von der ÖVP mit 82 Bürgermeistergemeinen, mit 41,8% und 1364 Mandaten. Die FPÖ erreicht 6,3% und 144 Mandate, die Grünen 1,9% und 27 Mandate sowie der LBL, die 1,8% der Stimmen erreichen und 45 Mandate, aber zwei Bürgermeister stellen.


zurück