gvv Aktuell

Landesrat Hans-Peter Doskozil neuer Landesparteivorsitzender der SPÖ Burgenland

10. September 2018
Anfang September wurde Finanzlandesrat Mag. Hans Peter Doskozil mit 98,4% der Delegiertenstimmen zum neuen Landesparteivorsitzender der SPÖ Burgenland gewählt.
Mehr als 2.000 Delegierte und Gastdelegierte kamen am 8. September 2018 in die Informhalle nach Oberwart, um beim Abschied von LH Hans Niessl als Parteivorsitzenden der SPÖ Burgenland dabei zu sein und auch, um Landesrat Hans-Peter Doskozil in diese Funktion zu wählen. Nach 18 Jahren an der Spitze der SPÖ Burgenland hat Landeshauptmann Hans Niessl am Landesparteitag in Oberwart den Landesparteivorsitz somit an Landesrat Hans Peter Doskozil übergeben. Fast genau vor 18 Jahren übernahm der damalige Klubobmann Hans Niessl die SPÖ Burgenland von LH Karl Stix. Der 48jährige Südburgenländer Hans-Peter Doskozil wurde diesmal von den 320 Delegierten mit 98,4 Prozent zu Niessls Nachfolger an der Parteispitze gewählt. Für die SPÖ Burgenland war dieser Parteitag ein Megaevent, da noch nie so viele Personen bei einem Landesparteitag der SPÖ Burgenland dabei waren. Neben Bundesparteivorsitzenden Christian Kern, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sowie Altbürgermeister Michael Häupl waren zahlreiche Weggefährten Niessl gekommen, um ihn gebührend zu verabschieden. In seiner Rede verkündete Landeshauptmann Hans Niessl, dass er ab 28. Februar 2019 als Landeshauptmann nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Es wird bei einem Sonderlandtag daher zu einer Nachwahl kommen. Hans-Peter Doskozil soll Niessl dabei als LH nachfolgen.

Der neue Landesparteivorsitzende Doskozil sagte in seinem Statement, er wolle das Burgenland noch weiter nach oben führen. Der dementsprechende Leitantrag „Gemeinsam fürs Burgenland“ wurde von den Delegierten einstimmig beschlossen. Dieser sieht vor, das Burgenland zu dem Vorzeige-Pflegeland Österreichs zu machen, den Mindestlohn auf 1.700 Euro anzuheben, die Kinderbetreuung, die Lehrlingsförderung und das Pendlerpaket auszubauen, weiterhin konsequent für Sicherheit zu sorgen, Freiwillige und Vereine weiterhin tatkräftig zu unterstützen und schlussendlich den Zusammenhalt aller Bezirke und Regionen im Burgenland zu fördern. Mit der Landeshymne und der Burgenlandfahne im Hintergrund ging der Landesparteitag der SPÖ Burgenland imposant zu Ende!


zurück