gvv Aktuell

Österreichischer Gemeindebund bekommt 2 neue Vizepräsidentinnen!

21. März 2019
Frauen müssen sich auch in den kommunalen Spitzenpositionen wiederfinden!
Der Österreichische Gemeindebund wird weiblicher: Mit Stuhlfeldens ÖVP-Bürgermeisterin Sonja Ottenbacher (Salzburg) und Liezens SPÖ-Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner (Steiermark) wurden beim Bundesvorstand des Österreichischen Gemeindebundes Mitte März 2019 im Palais Niederösterreich gleich zwei Bürgermeisterinnen neu ins Präsidium des Gemeindebundes gewählt. Sie werden ab sofort als Vizepräsidentinnen das Präsidium, das bisher aus Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl und den beiden Vizepräsidenten Hans Hingsamer (Oberösterreich, ÖVP) und Rupert Dworak (Niederösterreich, SPÖ) bestand, verstärken.



GVV Präsident Erich Trummer: "Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Es ist und war mir  immer ein ehrliches ein Anliegen, Frauen an die kommunalpolitische Spitze zu holen. Sie sind Vorbilder für andere Bürgermeisterinnen, sich auch in unseren Gremien zu einzubringen. Wir haben ja in der GVV Burgenland Führungsstruktur ebenfalls 2 Vizepräsidentinnen und in meiner Gemeinde eine Vizebürgermeisterin. Ich bin froh, dass nun zwei so kompetente und erfahrene Bürgermeisterinnen unser Präsidium verstärken!“



Obwohl Roswitha Glashüttner erst am 2. Jänner 2018 als SPÖ Bürgermeisterin der 8.200 Einwohner großen Bezirkshauptstadt angelobt wurde, ist auch sie die erste Frau in diesem Amt in Liezen. Ihre kommunalpolitische Erfahrung reicht aber schon viel länger zurück: 1998 zur Gemeinderätin angelobt, wurde die 62-Jährige bereits zwei Jahre später Stadträtin. 2011 folgte das Amt der Vizebürgermeisterin. Die Mutter dreier Kinder arbeitete bis Ende 2013 als Regionalsekretärin beim ÖGB Liezen. Seit 2014 kann sich Glashüttner als Pensionistin ganz auf die Arbeit in ihrer Gemeinde konzentrieren. Glashüttner: „Dass ich nun beim Österreichischen Gemeindebund gemeinsam mit meiner Bürgermeister-Kollegin aus Salzburg als Vizepräsidentin einziehen darf, bedeutet für mich nicht nur eine große Ehre und großes Vertrauen, sondern auch die Möglichkeit, die vielen Herausforderungen anzunehmen, gemeinsam Lösungen zu bewirken und somit im Sinne unserer Gemeinden mitgestalten und mitwirken zu können. Mit der Bestellung von zwei Frauen in diesem Gremium hat der Gemeindebund einen großen richtungsweisenden Schritt gesetzt! Ich werde daher nach wie vor aus tiefster Überzeugung Frauen Mut zusprechen, sich für verantwortungsvolle Aufgaben, besonders im Bereich der Kommunen, stark zu machen!“

Die SPÖ Fraktion im Österreichischen Gemeindebund, an der Spitze Fraktionsvorsitzender Rupert Dworak, gratulierten Glashüttner nach der Wahl zur Vizepräsidentin an Ort und Stelle.
 
Bildrechte: GVV Burgenland


zurück