gvv Aktuell

Preisverleihung Initiative „Deine Gemeinde – jung.aktiv.innovativ“

10. Oktober 2019
24 Gemeinden erhielten von Landesrätin Daniela Winkler Preise für die Teilnahme an der Initiative zur Förderung von Jugendprojekten
Jugendliche vermehrt in das Gemeindeleben einzubinden ist das Ziel der 2017 gestarteten Initiative „Deine Gemeinde – jung.aktiv.innovativ“. Das Projekt wird vom Landesjugendreferat organisiert und vom GVV Burgenland, vom Österreichischen Städtebund – Landesgruppe Burgenland und vom Burgenländischen Gemeindebund unterstützt. Bereits 38 Gemeinden sind seit Beginn für ihre Teilnahme ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines Festaktes Anfang Oktober im Landtagsitzungssaal in Eisenstadt nahm Jugendlandesrätin Daniela Winkler die Verleihung der Preise an weitere 24 Gemeinden vor.
 
Mit dieser Initiative soll der Jugend die Chance gegeben werden, an der Gestaltung ihrer Umwelt aktiv mitzuwirken. Teilnehmende Gemeinden haben einen Katalog mit 13 Maßnahmen erhalten, die zur verstärkten Einbindung von Jugendlichen beitragen sollen. Dazu zählen mehr Mitbestimmungsrecht, etwa durch die Installierung eines Gemeindejugendreferenten, die Schaffung von Jugendinfrastruktur oder attraktiver Freizeitangebote. Für jede Maßnahme – es konnten auch eigene Ideen, jedoch maximal zwei pro Gemeinde, eingebracht werden – gab es Punkte. Die Auszeichnung „Deine Gemeinde“ erhalten schließlich Gemeinden, die 25 Punkte des Maßnahmenkataloges erreichen und mindestens eine Aktivität pro Thema aufweisen. Bis 31. August 2019 lief die Bewerbungsfrist.  Jede ausgezeichnete Gemeinde erhielt nun neben einer Urkunde und einer Wandtafel 1.000 Euro Förderung. Sonderboni gab es für die Gemeinden mit der höchsten Punktezahl – für die erstplatzierte Gemeinde Wiesen 3.000 Euro, für Pinkafeld (2.) 2.500 Euro und für den Drittplatzierten Oberwart 2.000 Euro. Die Preisgelder sollen Aktionen für die Jugend zugutekommen sollen. In allen Gemeinden wurde ein/e GemeindejugendreferentIn oder Jugendgemeinderat/rätin installiert, und jede Gemeinde ist Mitglied bei der Aktion Discobus oder Jugendtaxi; in 23 von 24 Gemeinden gibt es ein gemeinsames Essen nach der Musterung und in fast allen Gemeinden werden sportliche Aktivitäten oder Infrastruktur für die Jugend angeboten; bereits in 19 der 24 Gemeinden gibt es Starterwohnungen. Einige Gemeinden ein eigenes Jugendbudget eingeführt oder bieten Zuschüsse zum Führerschein an, und es gibt eine Bildungsehrung nach dem Abschluss der Lehre, der Matura oder eines Studiums. GVV Präsident Erich Trummer: „Die vielen tollen Projekte zeigen, dass die burgenländischen Gemeinden die Jugendarbeit ernst nehmen. Ich bedanke mich bei allen, die diese Initiative in ihren Bereichen unterstützt haben und sich an diesem Projekt beteiligt haben!“
     

Bild: Preisträger Bezirk Eisenstadt-Umgebung
Bildrechte Landesmedienservice


zurück