gvv Aktuell

GVV-Österreich Bundeskonferenz in St. Pölten

12. November 2021
Motto 2021: "Starke, finanziell gut ausgestattete Gemeinden sind Garant für ein gutes Leben!"
Unter dem Motto "Starke Gemeinden. Gutes Leben." Fand Mitte November nach dem Städtetag die Bundeskonferenz des Sozialdemokratischen GemeindevertreterInnenverbands Österreich (GVV) in St. Pölten statt. Der niederösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzende, LH-Stv. Franz Schnabl und der Präsident des GVV Niederösterreich und bisherige Präsident des GVV Österreich Rupert Dworak eröffneten die Konferenz und freuten sich, die Delegierten und Gäste begrüßen zu dürfen. Unter den Gästen fanden sich u.a. SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder, SPÖ-Bundesratsfraktionsvorsitzende, ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann und SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner sowie die meisten GVV Bundesländer Präsidenten und Geschäftsführer. Die Delegation des GVV Burgenland wurde angeführt von GVV Präsident Erich Trummer und den beiden GVV Burgenland Vizepäsidentinnen Renate Habetler und Inge Posch-Gruska, die auch beide in den GVV Österreich Bundesvorstand gewählt wurden.

Der Präsident des NÖ GVV und GVV-Österreich-Vorsitzende Bgm. Rupert Dworak, der mit heutigem Tage die Staffel auf Bundesebene übergibt, unterstrich die Wichtigkeit des Kampfes für starke Gemeinden: "Mir war in den letzten Jahren als GVV-Österreich-Vorsitzender wichtig, dem GVV innerhalb der SPÖ jenen Stellenwert zu geben, den er auch verdient. Es ist mir ein Anliegen, die Kommunalpolitik in der SPÖ ins Rampenlicht zu stellen, weil wir, die 450 Bürgermeister*innen, die mehr als 9.000 Gemeinderät*innen das feste Fundament der SPÖ darstellen. Auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.“

Im Rahmen der Konferenz wurden alle Gremien des GVV Österreich neu gewählt. Die bisherige Doppelspitzte mit Dr. Maria Luise Matthiaschitz und Rupert Dworak wurde wieder auf eine Person zusammengeführt. Der Kommunalsprecher der SPÖ-Fraktion im Nationalrat Andreas Kollross, Bürgermeister aus Trumau in Niederösterreich, wurde von den 150 Delegierten mit überwältigender Mehrheit zum neuen alleinigen Vorsitzenden gewählt.

Fotorechte: GVV Burgenland


zurück