gvv Aktuell

Bürgermeisterwechsel in Wallern, Hirm, Weingraben und Mattersburg!

3. Dezember 2021
Im Zuge der herannahenden Gemeinderatswahlen gab es Anfang Dezember in weiteren 4 GVV Mitgliedsgemeinden Bürgermeisterwechsel. Hier wird von der sogenannten 365 Tage Regelung Gebrauch gemacht, die es ermöglicht, 365 Tage vor der regulären Bürgermeister- und Gemeinderatswahl einen Wechsel an der Gemeindespitze im Gemeinderat durch den Gemeinderat durchzuführen. Im nordburgenländischen Wallern übergab Langzeitbürgermeister Helmut Huber nach 25 Jahren an der Gemeindespitze an Ernst Oroszlan. Gratuliert haben dabei auch die beiden SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden NR Maximilian Köllner und LAbg. Kilian Brandstätter. In der kleinen Gemeinde Hirm im Bezirk Mattersburg übergab GVV Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska an ihren Nachfolger Christian Wöhl. Mit Sandra Puntigam wurde auch gleich eine neue Vizebürgermeisterin gewählt und von Bezirkshauptmann Zechmeister angelobt. Mit dabei auch SPÖ-Bezirksvorsitzender LAbg. Dieter Posch. Die scheidenden Bürgermeisterin Inge Posch-Gruska wird den Gremien des GVV noch bis zur Konferenz nach der regulären Wahl im Herbst 2022 erhalten bleiben. Auch im mittelburgenländischen Weingraben wurde gewechselt. Hier übergab Langzeitbürgermeister Peter Kohlmann an seinen Nachfolger Thomas Stoiber. Auch hier wurde gleich vor Ort die Angelobung durch den Bezirkshauptmann vorgenommen.  Nach mehr als 22 Jahren hat auch die Stadt Mattersburg eine neue Bürgermeisterin. LAbg. Claudia Schlager wurde am 2. Dezember im Rahmen der Gemeinderatssitzung zur Bürgermeisterin Mattersburgs gewählt und anschließend von Bezirkshauptmann Zechmeister angelobt. Sie löst damit Ingrid Salamon ab.

Der GVV bedankt sich an dieser Stelle bei allen ausgeschiedenen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für die geleistete Arbeit in den Gemeinden und die gute Zusammenarbeit mit dem GVV. Wir wünschen den neuen Bürgermeistern viel Erfolg und viel Freude bei der Arbeit und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.
 
Fotos: SPÖ Burgenland /Stadtgemeinde Mattersburg


zurück