gvv Aktuell

60er unserer GVV Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska

16. Mai 2022
Mitte Mai feierte GVV Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska ihren 60er. Seit 2013 ist sie im GVV Burgenland Vizepräsidentin Außerdem engagierte sich bereits mit 14 Jahren bei den Kinderfreunden und wurde im April 2003 zur Landesvorsitzenden der Kinderfreunde Burgenland gewählt. Seit Mai 2004 war sie zudem stellvertretende Bundesvorsitzende der österreichischen Kinderfreunde. Posch-Gruska wurde 2000 SPÖ-Ortsparteivorsitzende der Gemeinde Hirm und wurde in diesem Jahr zur Vizebürgermeisterin gewählt. Zuvor saß sie bereits seit 1997 im örtlichen Gemeinderat. 2007 wurde Posch-Gruska Bürgermeisterin von Hirm, nachdem sich ihr Parteikollege aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt zurückgezogen hatte. Sie wurde zudem im Oktober 2004 zur stellvertretenden Bezirksfrauenvorsitzende im Bezirk Mattersburg gewählt und übernahm 2007 das Amt der Bezirksfrauenvorsitzenden. Im Dezember 2021 übergab sie ihre BürgermeisterInnen Agenden an ihren Nachfolger Christian Wöhl. Im GVV Burgenland wird sie noch bis Ende 2022 als Vizepräsidentin amtieren.

Posch-Gruska war ab dem 25. Oktober 2005 Mitglied des Landtages und Bereichssprecherin für Kinder, Konsumentenschutz, Menschen mit besonderen Bedürfnissen und die ältere Generation. Inge Posch-Gruska schied per 24. Juni 2010 aus dem Landtag aus, wurde jedoch noch am selben Tag in den Bundesrat gewählt. Von 1. Juli bis 31. Dezember 2018 war sie dessen Präsidentin. Im November 2018 wurde bekannt, dass Günter Kovacs vom Landtag in den Bundesrat wechseln soll, im Gegenzug dazu kehrte Posch-Gruska mit 28. Februar 2019 vom Bundesrat in den Landtag zurück.  Nach der Landtagswahl 2020 schied sie endgültig aus dem Landtag aus. Im Zuge der Bezirkskonferenz am 11. September 2020 übernahm Claudia Schlager den Vorsitz der SPÖ-Frauen im Bezirk Mattersburg von Inge Posch-Gruska. Der GVV gratulierte recht herzlich zum runden Geburtstag und stellte sich mit einem kleinen Geschenk und roten Nelken ein.

Bildrechte: GVV Burgenland


zurück