gvv Aktuell

SPÖ Burgenland: Fulminanter Landesparteitag vor 1.700 Besuchern in Oberwart und Ehrung für Bürgermeister Kremnitzer

16. Mai 2022
Am 14. Mai fand in Oberwart in  der Informhalle der SPÖ Landesparteitag statt. 1.700 Delegierte und Gastdelegierte nahmen daran teil. Auch 4 Delegierte des GVV Burgenland waren stimmberechtigt. Im Zentrum des Landesparteitages stand die Wahl des Landesparteivorsitzenden sowie der Auftakt zu den im Herbst stattfindenden Bürgermeisterinnen- und Gemeinderatswahlen im Burgenland. Als Ehrengäste konnten unter anderem SPÖ-Bundesvorsitzende Pamela Rendi-Wagner, der ehemalige Bundeskanzler Christian Kern und der ehemaligen Vizekanzler Hannes Androsch begrüßt werden. 310 Delegierte stimmten bei der Wahl mit 97,8 Prozent erneut für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil als Landesparteivorsitzenden. Bei seiner Rede gab Doskozil einen Ausblick auf zukünftige Themen und ließ dabei mit zukunftsweisenden Ansagen aufhorchen. Sol soll es künftig im Burgenland keine Wahlkampfspenden für Parteien mehr geben, auch die Wahlkampfausgaben für Parteien sollen auf 300.000 Euro beschränkt werden. Außerdem ist ein landesweites Plakatierverbot für Parteien bei der Landtagswahl geplant. Weiters plant der SPÖ Vorsitzende und Landeshauptmann einen großen Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit zu machen, indem die erste organische Speicherlösung für Strom in Österreich vorgestellt werden soll.  Im Rahmen des Landesparteitages wurde auch der längst dienende SPÖ Bürgermeister, Johann Kremnitzer aus Neustift an der Lafnitz, Bezirk Oberwart, mit der höchsten Auszeichnung der SPÖ, der Viktor Adler Plakette, ausgezeichnet. Der GVV gratuliert recht herzlich. Kremnitzer wurde 1990 ins Amt gewählt und tritt 2022 bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl nochmals als Spitzenkandidat an.
 
Bildrechte: GVV Burgenland


zurück