gvv Aktuell

Österreichs BürgermeisterInnen werden immer jünger!

10. Juni 2022
GVV Burgenland Vorstandsmitglied Fabio Halb ist aktuell der jüngste Bürgermeister Österreichs!
Österreichs Führungskräfte in den Gemeinden werden immer jünger: 191 der insgesamt 2.093 BürgermeisterInnen in Österreich sind 40 Jahre alt oder jünger. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der JungbürgermeisterInnen um fast ein Drittel gestiegen. Im Mai 2021 waren es noch 149 BürgermeisterInnen bis 40. GVV Präsident Erich Trummer: "Knapp ein Drittel mehr junge BürgermeisterInnen als im Vorjahr. Die Verjüngung der Kommunalpolitik ist ein Schlüssel für die Zukunft und auch eines der Feinziele des GVV bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl im Oktober im Burgenland! Mit Fabio Halb aus Mühlgraben stellen wird ja aktuell auch den jüngsten Bürgermeister Österreichs!"
 
Der jüngste Bürgermeister Österreichs ist der 25-jährige Fabio Halb aus Mühlgraben im Burgenland. Seine jüngste Amtskollegin ist Nicole Zehetner-Grasl aus Hofkirchen im Traunkreis (OÖ) mit 26 Jahren. Von den 191 jungen BürgermeisterInnen bis 40 sind 12 Frauen. In 17 Gemeinden österreichweit ist die Bürgermeisterin bzw. der Bürgermeister erst 30 Jahre alt oder jünger.
 
Dass jung nicht gleich unerfahren heißt, beweist der jüngste Ortschef Österreichs, Fabio Halb. Der 25-Jährige leitet seit fünf Jahren die Gemeinde Mühlgraben und stellt sich im Herbst bei den burgenländischen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen seiner ersten Wiederwahl. „Wenn man etwas verändern will, dann muss man sich auch engagieren" , so Halb. Halb wurde 2017 mit nur 20 Jahren zum Bürgermeister gewählt. Die meisten jungen BürgermeisterIinnen gibt es in Oberösterreich. Dort sind 53 der 438 OrtschefInnen (12 Prozent) 40 Jahre alt oder jünger. Am zweitmeisten junge BürgermeisterInnen gibt es in Tirol, anteilsmäßig liegt hier der Prozentsatz der jungen AmtsinhaberInnen mit 14 Prozent (39 von 277) noch höher als in Oberösterreich. Im Burgenland werden mit 15 von 171 ca. 9 Prozent der Gemeinden von jungen BürgermeisterInnen geführt.
 
Von 29. bis 30. September 2022 findet in Wien das erste österreichische Netzwerktreffen für JungbürgermeisterIinnen bis 40 Jahre statt. Der GVV will seinen Anteil im Burgenland von jungen und weiblichen BürgermeisterInnen generell steigern. Darauf arbeiten der Verband  bei der kommenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahl im Oktober auch hin! Es soll auch in den Gemeinden ein repräsentatives Abbild der Gesellschaft erreicht werden, das ist eines der GVV Feinziele! Derzeit stellt die SPÖ im Burgenland 8 Bürgermeisterinnen. Dieser Anteil soll gesteigert werden!


zurück