gvv Aktuell

SPÖ Bundesparteitag 2019 - Weichenstellungen in Wels

26. November 2018
Die Bundes-SPÖ hielt Ende November in Wels in Oberösterreich ihren Bundesparteitag ab. Im Mittelpunkt der zweitägigen Parteiveranstaltung stand die Wahl der neuen SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner. Sie wurde von den fast 700 Delegierten mit überwältigender Mehrheit zur neuen Bundesparteivorsitzenden gewählt. Sie löste damit Bundeskanzler a.D. Christian Kern ab und wurde zur ersten Bundesvorsitzenden der SPÖ in der Geschichte der Sozialdemokratie gewählt.

Christian Kern verabschiedete sich mit einer emotionalen Rede. Die rund 700 Delegierten - dazu noch 30 Gastdelegierte und rund 800 Gäste füllten die Messehalle in Wels bis zum letzten Platz. Die burgenländische SPÖ mit Hans Peter Doskozil und LH Hans Niessl an der Spitze steht geschlossen hinter Rendi-Wagner. „Es gibt ein klares Bekenntnis zu ihrer Person, da sie die beste Wahl für die Sozialdemokratie ist“, so SPÖ Landesparteivorsitzender Hans-Peter Doskozil.

Auch Landesrätin Verena Dunst wurde im Rahmen des Bundesparteitages verabschiedet, da sie nicht mehr stellvertretende Bundesparteivorsitzende sein wird. Ihre Stellvertreterrolle wurde von Frauen-Landesrätin Astrid Eisenkopf übernommen. Auch die EU Kandidatinnen und Kandidaten wurden vorgestellt und die SPÖ EU Wahlvorschlagsliste gewählt. Für das Burgenland auf dieser Liste mit dabei SJ Vorsitzende Julia Herr, SPÖ Landesgeschäftsführer Christian Dax sowie SJ Burgenland Vorsitzende Lejla Visnjic. Auch der GVV Burgenland war stark vertreten. Mit dabei GVV Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska, Präsidiumsmitglied Wolfgang Sodl sowie GVV Landesgeschäftsführer Herbert Marhold.


zurück