gvv Aktuell

GVV Österreich Generalversammlung und Bundesvorstandssitzung in Salzburg

21. Februar 2019

Ende Februar fand in Salzburg Stadt die Generalversammlung sowie die Bundesvorstandssitzung des GVV Österreich statt. Mehr als 20 Mitglieder aus ganz Österreich, darunter Vertreter aller GVVs aus Österreichs sowie des Österreichischen Städtebundes diskutierten unter dem Vorsitz der Klagenfurter Bürgermeisterin, Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, über kommunale Themen und auch die personellen Weichen wurden neu gestellt. Mathiaschitz wird in Zukunft den GVV Österreich gemeinsam mit dem SPÖ-Fraktionsführer und Vizepräsidenten im Österreichischen Gemeindebund, Bgm. Rupert Dworak aus Ternitz in Niederösterreich, führen. Ziel ist es, alle GVVs in ihrer politischen  Schlagkraft zu vereinen und kommunalen Positionen für die SPÖ Bundespartei sowie für die Arbeit im Österreichischen Gemeindebund und im Österreichischen Städtebund zu erarbeiten und umzusetzen.

Alle Gremien und Funktionen wurden neu gewählt und die Funktionsperiode auf 4 Jahre ausgedehnt. Ebenfalls einstimmig angenommen wurde das neue Statut des GVV Österreich. Weitere Themen waren die neue Funktion einer SPÖ Vizepräsidentin im Österreichischen Gemeindebund, die Gemeinderatswahlen in Salzburg sowie die anstehende EU-Wahl. Für den GVV Burgenland wurde die GVV Burgenland Vizepräsidentinnen Renate Habetler und Inge Posch-Gruska in den Vorstand gewählt. Kooptiert wurde GVV Burgenland LGF Mag. Herbert Marhold. Alle drei waren auch für das Burgenland in Salzburg anwesend.



zurück