gvv Aktuell

GVV Burgenland bekommt 2. Landesgeschäftsführer

30. März 2020
Mit 1.4.2020 wird sich der GVV auf Geschäftsführerebene verstärken. Neben dem bisherigen Landesgeschäftsführer Mag. Herbert Marhold wird Patrick Hafner, MA – zuletzt SPÖ Bezirksgeschäftsführer in Güssing – als 2. Landesgeschäftsführer fungieren. Hafner wird sich ab 1.4. um die politischen Belange auf kommunaler Ebene kümmern und quasi als „mobiles GVV Büro“ in allen Gemeinden des Landes unterwegs sein, um mit den Funktionärinnen und Funktionären und den Ortsgruppen zu arbeiten. Damit wird der GVV noch besser mit den Gemeinden vernetzt. Dies geschieht auch auf ausdrückliches Ersuchen des neuen Landeshauptmannes von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, für den die anstehenden kommunalen Wahlgänge 2022 – nämlich die Wahlen der Gemeinderäte und die Bürgermeisterdirektwahlen – eine sehr hohe Priorität haben.

Patrick Hafner ist Jahrgang 1989, kommt aus Geresdorf bei Güssing, lebt in einer Lebensgemeinschaft und ist Vater eines 4-jährigen Sohnes. Er hat an der BHAK Stegersbach maturiert und dann den zweijährigen Masterlehrgang – Führung, Politik und Management am FH Campus Wien absolviert. Politisch ist er seit 2016 SPÖ-Ortsparteivorsitzender in Gerersdorf und war er von 2012-2019 im Gemeinderat tätig. Sein Mandat legte er wegen des bevorstehenden Umzugs nach Bocksdorf nieder. Hafner zu seinen Vorstellungen: „Mein Bestreben ist es, für alle da zu sein und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Genauso, wie ich meine Arbeit bei der SPÖ angelegt habe, möchte ich nun mein Werk im GVV Burgenland zu vollziehen – mit Engagement, Fleiß und Zielstrebigkeit. Die Aufgabe sehe ich darin, vor Ort bei euch zu sein und Ideen austauschen.“ Bestimmt kann ich die eine oder andere Aktion von Gemeinden abschauen und diese SPÖ-intern vernetzt anderen schmackhaft machen. Ich will mit euch arbeiten, damit die politische Arbeit in eurer Heimatgemeinde leichter gelingt. Auf diese Tätigkeit und das Kennenlernen der verschiedensten Orte unseres wunderschönen Heimatlandes freue ich mich am meisten. Ergänzend dazu spricht er an alle BürgermeisterInnen, VizebürgermeisterInnen, GemeindevorständInnen bzw. -rätInnen, OrtsvorsteherInnen und Ortsparteivorsitzende folgende Einladung aus: „Ihr könnt mich immer kontaktieren – per Telefon oder Mail) – wann immer ihr eine Hilfestellung in politischen Fragen benötigt. Mit meinem in den letzten Jahren gesponnen Netzwerk bin ich mir sicher, fast jedes Problem lösen zu können. Denn es gilt: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur dumme Antworten!“ Darüber hinaus wird Patrick Hafner auch als Büroleiter-Stellvertreter im GVV installiert und er soll als Schnittstelle zur SPÖ Burgenland und den verschiedenen Nebenorganisationen fungieren. Vor allem aber zum Renner Institut, weil es ja in seinem Aufgabenbereich liegt, auch mit diesem ein ergebnisorientiertes Bildungsprogramm für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 auf die Beine zu stellen. Der 1. Landesgeschäftsführer bleibt – wie bisher – für die rechtlichen und finanztechnischen Fragen, Verhandlungen mit Land und Bund, Büroleitung und als Bindeglied zum GVV Österreich, dem Burgenländischen und Österreichischen Städtebund sowie zum Österreichischen Gemeindebund zuständig. Medienarbeit sowie Zeitung und Homepage werden je nach Themenlage von beiden Geschäftsführern betreut.
 
Bildrechte: GVV



zurück