gvv Aktuell

Land Burgenland startet Wissensdatenbank GemWIKI

14. Mai 2020
GemWIKI soll Gemeindeverwaltung in ihrer täglichen Arbeit unterstützen!
Um Land und Gemeinden auch in Zeiten von Krisen stärker zu vernetzen und besser servicieren zu können, startet das Land Burgenland mit der Wissensdatenbank GemWIKI eine Digitalisierungsoffensive, die Gemeindeverwaltung in ihrer täglichen Arbeit unterstützen soll. LHStv. Und Gemeindereferentin Mag.a Astrid Eisenkopf präsentierte daher Mitte Mai die Umsetzung und die Vorteile einer digitalisierten Gemeindeverwaltung mit dem Namen GemWIKI.



„GemWIKI ist eine moderne Kommunikationsplattform für Gemeinden, die die Verwaltung entlasten und Verfahren beschleunigen soll. Die Vernetzung und der Austausch zwischen den Gemeinden ist in Zeiten wie diesen unumgänglich und für eine erfolgreiche Entwicklung essentiell. Mit GemWIKI wollen wir den ständig neu wachsenden Herausforderungen in den Gemeinden entgegenwirken. Das Ziel ist eine effiziente Verwaltung, von der alle Burgenländerinnen und Burgenländer, die Wirtschaft und vor allem auch die Gemeinden profitieren sollen“, betonte LH-Stellvertreterin Mag.a Eisenkopf. Zum Start stehen verschiedene Informationen und Serviceleistungen zur Verfügung, dazu zählen etwa Empfehlungen und Hinweise zur Umsetzung der VRV 2015. Fachliche Auskünfte, die einzelnen Gemeinden gegeben wurden, werden anonymisiert, aufgearbeitet und nach Themenbereichen zusammengefasst und nun allen Gemeinden zur Verfügung gestellt. So wurden schon rund 50 beantwortete Anfragen an die Gemeindeservice-Hotline im GemWIKI eingepflegt. Auf GemWIKI sind weiters wichtige Gesetze zu finden, mit denen die Gemeindeverwaltung häufig arbeiten muss, diese werden mit Erläuterungen, FAQs und Kommentaren ergänzt sowie systematisch und umfassend dargestellt. Aufgearbeitet sind schon die Burgenländische Gemeindeordnung 2003 und die Gemeindehaushaltsordnung 2019. Zusätzlich werden Erlässe und Infoschreiben für die Gemeinden über GemWIKI abrufbar sein. Schrittweise werden auch Musterbescheide und Musterverordnungen zu den wesentlichen und für die Gemeinden relevanten Themenfeldern erarbeitet und den Gemeinden zur Verfügung gestellt. In einem eigenen COVID-19-Bereich werden aktuelle Informationen und Unterlagen den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Auch das Kanalabgabengesetz im GemWIKI  wird folgen. GemWIKI ist interaktiv, somit können von den UserInnen Kommentare gepostet werden, die von allen Zugriffsberechtigten eingesehen werden können. GemWIKI wird laufend aktualisiert und mit neuen Informationen befüllt, dabei werden von Gemeinden häufig nachgefragte Themenbereiche berücksichtigt. Für GVV Präsident Erich Trummer ist jede Hilfe des Landes für die Gemeinden willkommen: „Die Gemeinden und das Land Burgenland sind starke Partner. Wenn es darum geht, die Gemeindeverwaltung modern und digital zu gestalten, sind wir als GVV immer an Bord und unterstützen das, weil wir der Meinung sind, damit auch in Zukunft den modernen Herausforderungen der Gemeindearbeit besser gewachsen zu sein!“

Bildrechte: GVV Burgenland


zurück