gvv Aktuell

SPÖ Bürgermeister in Heugraben

5. September 2021
SPÖ-Kandidat Walter Zloklikovits wurde mit sensationellen 65 Prozent zum neuen Bürgermeister von Heugraben gewählt
Am 5. September gab es in der kleinen südburgenländischen Gemeinde Heugraben vorgezogene Bürgermeisterwahlen. Dabei wurde SPÖ-Kandidat Walter Zloklikovits mit 65% der WählerInnenstimmen neu ins Bürgermeisteramt gewählt. Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige ÖVP-Bürgermeister Mario Faustner im April überraschend sein Amt zurückgelegt hatte. Interimistisch wurden dann die Gemeindegeschäfte von Vizebürgermeister Walter Zloklikovits geführt. Dieser hat seine Zeit als Bürgermeister gut genutzt und wurde nun mit überwältigender Mehrheit auch offiziell ins Amt gewählt. GVV Präsident Erich Trummer: „Ich gratuliere und freue mich für den künftigen Bürgermeister Walter Zloklikovits. Nach 67 Jahren ist es mit ihm an der Spitze der Sozialdemokratie wieder gelungen, den Bürgermeister in Heugraben zu stellen!“ Für den GVV ist das ein gelungener Auftakt für die im nächsten Jahr stattfindenden Bürgermeister- und Gemeinratswahlen. Trummer weiter: "Ich gratuliere Walter Zloklikovits und seinem Team recht herzlich zu diesem Erfolg. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Sozialdemokratie im Burgenland auch auf Gemeindeebene Rückenwind verspürt."
         
Zloklikovits selbst ist vom Ergebnis überwältigt: „Ich bedanke mich bei den Heugrabnerinnen und Heugrabnern, die mir ihre Stimme gegeben haben und gehe mit Demut und Tatendrang an die Aufgabe. Ich will Heugraben für unsere Bevölkerung noch schöner und lebenswerter machen. Ich bedanke mich auch bei meinem Mitbewerber Manfred Orsolits für sein kommunalpolitisches Engagement und für die sachliche und kooperative Zusammenarbeit der letzten Monate. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und arbeiten“, so Walter Zloklikovits.

Der künftige Bürgermeister will den Breitbandausbau und den Ausbau sowie die Sanierung der Gemeindestraßen, vor allem im Wohngebiet, schnellstmöglich umsetzen. Darüber hinaus plant er, die Bevölkerung vermehrt miteinzubinden und deren Wünsche umzusetzen. Mit einem örtlichen Entwicklungskonzept will er auch Bauland mobilisieren und somit günstige Bauplätze für Eigenheime schaffen. Der 59-jährige Walter Zloklikovits ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seiner 15-jährigen Tätigkeit in der Devisenabteilung der Länderbank ist er seit 1995 in der Bezirkshauptmannschaft Güssing angestellt. Im nächsten Jahr wird in Heugraben übrigens wieder eine Bürgermeister- und Gemeinderatswahl - zeitgleich mit allen anderen 170 Gemeinden des Landes - stattfinden.
 
Bildrechte: GVV Burgenland


zurück