gvv Aktuell

BürgermeisterInnenwechsel in den GVV Gemeinden

8. Oktober 2021
Mag. Hannes Schmid folgte in Frauenkirchen auf Langzeit-Bürgermeister Josef Ziniel!
Im Rahmen der 365 Tage-Regel findet derzeit laufend BürgermeisterInnen-Wechsel in den burgenländischen Gemeinden statt. Diese Regel besagt, dass 365 Tage vor regulären Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Burgenland aus dem Kreis des Gemeinderates ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin vom Gemeinderat gewählt werden kann. Der GV rechnet bei seinen 84 Mitgliedsgemeinden mit ca. 20 Wechsel in diesem Zeitraum. Erfolgt sind Wechsel schon Mannersdorf an der Rabnitz, Bezirk Oberpullendorf, Trausdorf an der Wulka, Bezirk EU, Sigleß im Bezirk Mattersburg und jüngst in Frauenkirchen im Bezirk Neusiedl am See.
 
Mag. Hannes Schmid wurde seitens der Frauenkirchner Mitglieder zum SPÖ-Spitzenkandidaten für die Kommunalwahlen 2022 gewählt. Gleichzeitig kündigte Ziniel, der das Bürgermeisteramt im Jahr 2000 von Hans Niessl übernommen hatte, an, dass er Anfang Oktober 2021 das Amt an Schmid übergibt. Bei der ordentlichen Sitzung des Gemeinderates Anfang Oktober wurde dann auch Mag. Hannes Schmid mit einem Stimmverhältnis von 13 zu 9 (eine Gemeinderätin war entschuldigt) zum neuen Bürgermeister von Frauenkirchen gewählt. Neben Landesrätin Mag. Daniela Winkler, waren die beiden SPÖ-Bezirksvorsitzenden NRAbg. Maximilian Köllner, MA und LAbg. Kilian Brandstätter sowie SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Fritz Radlspäck vor Ort, um „ihrem“ neuen Bürgermeister zu gratulieren. Schmid ist verheiratet und dreifacher Familienvater. Nach seiner HTL-Matura sollte er eigentlich im Büro seines Vaters arbeiten. Doch aufgrund seiner Steckenpferde Mathematik und Physik kam es anders: Nach 10 Jahren als Mathematik- und Physiklehrer an der HAK Frauenkirchen übernahm er vor vier Jahren die Schulleitung von HAK/HAS und SOB in Frauenkirchen. Seit 2017 ist er Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Frauenkirchen. Der GVV gratuliert auf diesem Wege nochmals allen neu gewählten BürgermeisterInnen recht herzlich, bedankt sich bei allen ausgeschiedenen BürgermeisterInnen und hofft auf eine sehr gute Zusammenarbeit in der Zukunft!         
 
Foto: SPÖ Neusiedl


zurück