gvv Aktuell

Vorsitz-Übergabe im Städtebund Burgenland

9. November 2021
Anfang November fand in Mattersburg die Übergabe der Agenden im Städtebund – Landesgruppe Burgenland statt. Vorsitzende Bgm. Ingrid Salamon aus Mattersburg übergab an Landtagsabgeordnete Bgm. Elisabeth Böhm aus Neusiedl am See.
44 Delegierte trafen sich am 04. November 2021 in der Bauermühle in Mattersburg zur Landeskonferenz der Städtebund-Landesgruppe Burgenland. Obfrau Bürgermeisterin Ingrid Salamon konnte neben Landeshauptmannstellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf und Generalsekretär Dr. Thomas Weninger vom Österreichischen Städtebund noch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch GVV Burgenland Präsident Erich Trummer. Salamon bedankte sich bei allen  Vorstandsmitgliedern für die über alle Parteigrenzen hinweg gelebte konstruktive Zusammenarbeit in den letzten neun Jahren. Sie betonte auch, dass es dadurch gelungen sei, den Städtebund als Interessensvertretung der 15 Mitgliedsstädte im Burgenland bestens zu positionieren. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war aber die Neuwahl der Vorsitzenden der Landesgruppe. Nachdem Ingrid Salamon als Bürgermeisterin noch 2021 als Bürgermeisterin von Mattersburg ausscheiden wird, legte sie auch den Städtebundvorsitz zurück. Zur neuen Obfrau wurde mit 38 Ja-Stimmen von 39 stimmberechtigten Delegierten (somit 97,44 % Zustimmung) die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Neusiedl am See, LAbg. Elisabeth Böhm, gewählt. Damit wird die Bürgermeisterin von Burgenlands zweitgrößter Stadt neue Vorsitzende. Böhm dazu: „Es ist mir eine große Freude und Ehre den Vorsitz der Landesgruppe Burgenland des Österreichischen Städtebundes zu übernehmen. Ich stehe dafür, dass wir unsere Kräfte, unser Wissen und Know-How bündeln und wie in den letzten Jahren gemeinsam als Burgenländischer Städtebund an der Zukunft unseres Landes arbeiten.“ Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf verwies in ihrer Rede auf die Wichtigkeit der Interessensvertretungen für die burgenländischen Städte und Gemeinden und die gute Zusammenarbeit mit dem Land Burgenland hin: „Der Städtebund und der GVV sind starke Interessensvertretung für unsere burgenländischen Städte und Gemeinden und ein wichtiger Ansprechpartner für das Land Burgenland, dadurch konnten viele Vorhaben partnerschaftlich umgesetzt werden!“ GVV Präsident Erich Trummer gratulierte Elisabeth Böhm ebenfalls und bedankte sich bei Ingrid Salamon und dem ausscheidenden Geschäftsführer Karl Aufner: „Ich gratuliere Lisa Böhm zur Wahl und möchte mich  bei der scheidenden Vorsitzenden Ingrid Salamon und ihrem Geschäftsführer für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung und ihren Einsatz für die burgenländischen Städte und Gemeinden herzlich bedanken. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen Städtebund-Vorsitzenden Elisabeth Böhm und ihrer neuen Landesgeschäftsführerin AL Judith Siber-Reiner.“

Bildrechte: Städtebund Burgenland


zurück