gvv Aktuell

Neuer SPÖ-Bürgermeister in Lutzmannsburg

18. Juli 2022
Vizebürgermeister Roman Kainrath im Gemeinderat mehrheitlich zum Bürgermeister gewählt!
Mitte Juli wurde in Lutzmannsburg, nach dem Rücktritt von Listenbürgermeister Christian Rohrer, Landtagsabgeordneter Roman Kainrath von der SPÖ mehrheitlich vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt. Neuer Vizebürgermeister wurde Siegfried Tritremmel (ADL). SPÖ-Landesparteivorsitzender LH Hans Peter Doskozil, SPÖ- Bezirksvorsitzender LR Heinrich Dorner und GVV Präsident Erich Trummer gratulierten dem neuen Bürgermeister. GVV-Präsident Trummer: „Ich gratuliere Roman Kainrath zur erfolgreichen Wahl im Gemeinderat. Mit ihm haben die Lutzmannsburgerinnen und Lutzmannsburger einen verlässlichen und erfahrenen Partner an der Spitze ihrer Gemeinde. Kainrath hat sich schon als Vizebürgermeister, auch im GVV Vorstand, immer sehr für die kommunalen Interessen eingesetzt!“ SPÖ-Bezirksparteivorsitzender LR Heinrich Dorner: "Die erfolgreiche Wahl ist ein Beweis für seinen langjährigen Einsatz für die Gemeinde. Nunmehr hält die SPÖ bei 16 Bürgermeistern im Bezirk Oberpullendorf, worauf ich sehr stolz bin". Im Burgenland baut die SPÖ damit ihre Stellung als kommunale Nr. 1 weiter aus und hält jetzt bei 85 SPÖ-geführten Gemeinden. Im GVV bleibt die Situation gleich, da Lutzmannsburg auch unter ADL-Bürgermeister Rohrer bereits Mitglied im GVV war. Daher bedankt sich der GVV auch beim ausscheidenden ADL Bürgermeister Christian Rohrer für die gute Zusammenarbeit im Verband.  
 
Der neue Bürgermeister Kainrath begann im Jahr 2007 als Gemeinderat in Lutzmannsburg seine politische Karriere. Nach fünf Jahren im Gemeinderat wurde er 2012 zum Ortsvorsteher des Ortsteiles Strebersdorf und danach 2017 zum Vizebürgermeister der Gemeinde Lutzmannsburg gewählt. Im Jahr 2020 zog Kainrath als Abgeordneter für die SPÖ in den burgenländischen Landtag ein. Kainrath will die Lebensqualität in Lutzmannsburg und seinen Ortsteilen weiter erhöhen und auch neue Impulse für die drittgrößte Tourismusgemeinde des Burgenlandes setzen. Er hofft dabei auf eine gemeinsame und parteiübergreifende Zusammenarbeit für alle LutzmannsburgerInnen und StrebersdorferInnen im Gemeinderat. Ebenfalls will Kainrath seinem politischen Lebensmotto „Andere schlecht machen, macht einen selbst nicht besser“ treu bleiben. Die GVV Spitze gratuliert dem neuen Bürgermeister recht herzlich und hofft weiterhin, in neuer Funktion, auf gute Zusammenarbeit im Verband.


zurück