gvv Aktuell

Burgenländische SPÖ-Bundesräte mit vollem Einsatz in der Gemeinderatswahl

21. September 2022
Im Rahmen einer Pressekonferenz kurz vor dem vorgezogenen Wahltag am 23. September mit SPÖ Landesgeschäftsführer Roland Fürst betonten auch die beiden burgenländischen Bundesräte ihr volle Engagement im Gemeinderatswahlkampf. Mit der neuen Wahlrechtsreform können die Wahlwerber auf den Listen mit dem Vorzugsstimmenmandat auch hinten gereiht ganz nach vorne in den Gemeinderat kommen. Auch Günter Kovacs und Sandra Gerdenitsch wollen diese Möglichkeit nutzen. Bundesrat Kovacs tritt in Eisenstadt auf dem letzten Listenplatz 58 an und will mit vielen Vorzugsstimmen die Chance nutzen. „Meine Heimatstadt Eisenstadt ist eine Herzensangelegenheit für mich. Wir wollen unbedingt die Absolute der ÖVP unter Bürgermeister Steiner brechen, denn die Eisenstädterinnen und Eisenstädter haben sich eine soziale Politik verdient und nicht diese unsoziale Politik der türkis-grünen Bundesregierung, die auch die ÖVP-Kandidaten im Burgenland unterstützen“, so Kovacs.
        
Bundesrätin Sandra Gerdenitsch ist auf Platz 7 der Liste der SPÖ Horitschon und will ebenfalls möglichst viele Vorzugsstimmen erreichen. „Demokratie lebt vom Mitmachen und den perfekten Einstieg bietet eben die Kommunalpolitik. Meine Heimat ist die Kommunalpolitik, so habe ich angefangen. All das kann ich in die Bundespolitik mitnehmen, das ist für mich persönlich die Grundlage für gute politische Arbeit. Als Mitglied des Bundesrates arbeitet man für die Menschen in ganz Österreich, aber unser Herz schlägt für die Gemeinden, aus denen wir kommen, hier haben wir begonnen.“ , so Gerdenitsch.

Für SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst sind die Kandidaturen der beiden Bundesräte ein starkes Zeichen. „Gerade als Mitglied des Bundesrates hat man eine interessante Position, man ist das Bindeglied von der Landespolitik in die Bundespolitik und kann seine politische Erfahrung und sein Netzwerk gut in die Gemeindepolitik einbringen. Besser geht es nicht!“, so Fürst abschließend.            

Bildrechte: SPÖ Burgenland


zurück