gvv Aktuell

Andreas Kollross ist neuer Präsident des GVV Niederösterreich

27. Juni 2024
GVV Burgenland gratuliert dem 53-Jährigen Trumauer Bürgermeister zur Nachfolge von Rupert Dworak

Ende Juni fand in St. Pölten die Landeskonferenz des GVV Niederösterreich statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Trumauer SPÖ-Bürgermeister, Nationalrat Andreas Kollross, zum neuen Präsidenten des Verbandes sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in Niederösterreich (NÖ GVV) gewählt. Der 53-Jährige erhielt bei einer außerordentlichen Vollversammlung des NÖ GVV am Mittwochabend in St. Pölten 94,28 Prozent der Delegiertenstimmen. Er folgt auf Rupert Dworak, der diese Funktion 16 Jahre lang ausgeübt hat und zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Dworak war im Mai als Bürgermeister von Ternitz (Bezirk Neunkirchen) zurückgetreten. Andreas Kollross ist auch Vorsitzender des GVV Österreich. Im Zentrum der Antrittsrede des neuen Präsidenten stand die angespannte finanzielle Situation der Gemeinden.

Zahlreiche Ehrengäste, wie SPÖ-Chef Andreas Babler, SPNÖ-Landesparteivorsitzender Landesrat Sven Hergovich und die Landesgeschäftsführer Günther Sidl und Wolfgang Zwander sowie der Präsident des GVV Burgenland, Erich Trummer, waren anwesend.  Trummer beerbt Rupert Dworak ab sofort in der Funktion des Fraktionsführers im Österreichischen Gemeindebund und wird ihm ebendort im September beim Gemeindetag in Oberwart auch als Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes nachfolgen.

Trummer und GVV Burgenland LGF Herbert Marhold gratulierten Andreas Kollross zur Wahl und bedankte sich bei Rupert Dworak "für das erfolgreiche und vertrauensvolle Miteinander über viele Jahre".

Bildrechte: GVV Burgenland



zurück