gvv Aktuell

GVV Burgenland gratuliert LH Hans Peter Doskozil zum Wahlsieg!

20. Jänner 2025
Burgenlandkarte wird auch bei der Landtagswahl neu geschrieben!
Am 19. Jänner feierte die SPÖ Burgenland mit LH Hans Peter Doskozil an der Spitze einen weiteren Wahlerfolg. Erneut konnte bei der Landtagswahl das Vertrauen der Burgenländerinnen und Burgenländer gewonnen werden und der burgenländische Weg für und mit den Burgenländerinnen und Burgenländer kann fortsetzt werden.   Die SPÖ erreichte bei der Wahl mehr als 46% der Stimmen und 17 Mandate. Damit hat man ist man in etwa doppelt so stark wie die zweitplatzierte FPÖ. Die ÖVP stürzte auf knapp 22% und 8 Mandate ab. Die Wahlbeteiligung lag bei sensationellen 79%. GVV-Präsident gratulierte in einer ersten Reaktion Landeshauptmann Doskozil zum Wahlsieg und bedankte sich bei allen Funktionärinnen und Funktionären auf kommunaler Ebene für ihren tollen Einsatz.
Auch Hans Peter Doskozil bedankte sich in seiner ersten Reaktion nicht nur den Wählerinnen und Wählern, sondern auch allen, die die SPÖ in den vergangenen Wochen und Monaten unterstützt haben: „Dieses Ergebnis ist ein gemeinsamer Erfolg und Ausdruck des Vertrauens in eine Politik, die Stabilität, Sicherheit und Aufschwung für das Burgenland in den Mittelpunkt stellt. Ich bedanke mich bei allen, die uns auf diesem Weg unterstützt und begleitet haben!“  
Der Landeshauptmann kündigte zudem an, mit allen Parteien Gespräche zu führen: „Es wird sich zeigen, welche Partei bereit ist, mit uns gemeinsam die Interessen der Burgenländerinnen und Burgenländer in den Mittelpunkt zu stellen. Denn das ist unser Auftrag und dafür werden wir auch in den kommenden fünf Jahren unermüdlich arbeiten.“
Auch die politische Landkarte im Burgenland wurde neu gezeichnet – die SPÖ erreichte in fast allen Gemeinden des Landes den ersten Platz auch in der Landeshauptstadt Eisenstadt. Trummer dazu: „Das ist auch ein Auftrag für die kommenden Gemeinderatswahlen uns hier gut zu positionieren, um dieses Potenzial für die SPÖ auch in den jetzt noch ÖVP-dominierten Gemeinden zu heben!“

Bildquelle: ORF Burgenland


zurück