gvv Aktuell

St. Andrä am Zicksee – Christoph Perlinger SPÖ-Bürgermeisterkandidat!

13. März 2025
Neuwahl nach Rücktritt von Bürgermeister Michael Schmidt notwendig
Mit 1. März 2025 ist der amtierende Bürgermeister von St. Andrä am Zicksee, Michael Schmidt (SPÖ), von seinem Amt zurückgetreten. Dadurch werden vorzeitige Bürgermeisterwahlen notwendig. Der Wahltermin steht noch nicht fest, vom Fristenlauf geht sich aber ein Termin vor dem Sommer noch aus. Die Gemeinderatsfraktion der SPÖ hat bereits aus ihren Reihen einen Spitzenkandidaten bestimmt. Christoph Perlinger (48) ist der Wunschkandidat der gesamten Fraktion. Mit seiner langjährigen politischen Erfahrung und seiner klaren Vision für die Zukunft der Gemeinde wird er sich der Wahl zum neuen Bürgermeister stellen.      
Christoph Perlinger ist 1976 geboren und seit 2003 Mitglied des Gemeinderates. Er übernahm zwischen 2017 und 2019 das Amt des Vizebürgermeisters. Von 2016 bis 2022 leitete er die SPÖ-Ortspartei als Vorsitzender. Diese Erfahrung, gepaart mit seinem Engagement für die Gemeinde, machen ihn zum geeigneten Kandidaten für das höchste Amt in St. Andrä am Zicksee.
Unterstützt wurde Perlingers Nominierung durch die Bezirksspitze der SPÖ: Die Bezirksvorsitzenden NRAbg. Bgm. Maximilian Köllner, LAbg. Bgm. Kilian Brandstätter, SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Fritz Radlspäck und GVV-Bezirksvorsitzenden Bgm. Gerhard Bachmann.
In einer ersten Stellungnahme als Bürgermeisterkandidat betont Christoph Perlinger: "Mir ist es ein Anliegen, mit allen Parteienvertretern und Menschen in St. Andrä am Zicksee offene und sachliche Gespräche zu führen. Um unsere Gemeinde weiter auf einem guten Kurs zu halten und für die Bevölkerung das Möglichste herauszuholen, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Ich bin überzeugt davon, dass mit meiner Person eine neue Qualität des Miteinanders in die Gemeindestube einzieht. Für die tolle Unterstützung meiner Fraktion bin ich dankbar. Entscheiden werden es aber die St. Andräer und St. Andräerinnen am Wahltag. Ich kann nur sagen, dass ich das Amt des Bürgermeisters für alle in unserer Gemeinde mit bestem Wissen und Gewissen erfüllen möchte. Mit mir gibt es keine Experimente, aber die Sicherheit, dass ich unsere Gemeinde stabil in die Zukunft leiten werde."
Der GVV Burgenland wird, wie auch im vergangenen Jahr in Rudersdorf, den Christoph Perlinger unterstützen und hofft, gemeinsam mit dem gesamten SPÖ-Team der Gemeinde und des Bezriks Neusiedl auf einen Wahlsieg der SPÖ.

Foto: SPÖ Bezirk Neusiedl/See



zurück